Pädagogisches Konzept
Arbeit und Ziele
1994 wurde der Verein Escándalo e.V. gegründet, um eine Lücke zu schließen: an der Staatlichen Europaschule Berlin Joan- Miró-Grundschule stand den Kindern außerhalb des Unterrichts keine Möglichkeiten zur Verfügung, mit erwachsenen Erzieherinnen oder Erziehern spanisch zu sprechen. Unser Ziel ist die Förderung der spanischsprachig und bilingualen Erziehung in Berlin, insbesondere an der Joan-Miró-Grundschule. Insbesondere an einer Ganztagsschule ist es notwendig, den Kindern über den Unterricht hinaus Gelegenheit zu geben, die Vielfältigkeit der spanischen Sprache, ihre unterschiedliche Ausprägung in Europa und Lateinamerika sowie die Diversität der Kulturen in den spanischsprachig Ländern kennen- und erleben zu lernen. Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet Escándalo mit spanischsprachig Tutorinnen und Tutoren. Sie unterstützten die Lehrkräfte, ergänzen aber auch das schulische Angebot durch künstlerische, soziale, sportliche, kreative Aktivitäten am Nachmittag: Flamenco, Kochschule, Fußball und vieles mehr.
So ist der Verein – der als Unterstützung zum Spracherwerb für die Kinder begonnen hatte, gewachsen. Heute sind wir ein Verein mit knapp 500 Mitgliedern – den Kindern der Schule – und wir sind der schulische Partner in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern: für eine umfassende Bildung Ihres Kindes im kreativen, emotionalen, sprachlichen und sportlichen Bereich.
Wie wir die Kinder sehen
Kinder sind von Geburt an neugierig und bestrebt, die Welt zu verstehen. Sie machen sich selbst mit viel Energie daran, ihre sächliche und soziale Umwelt kennen zu lernen und sich in sie zu integrieren. Dabei geht jedes Kind seinen eigenen, individuellen Weg und entscheidet sich jeden Tag aufs Neue, mehr in die eine oder die andere Richtung zu gehen.
Was die Kinder, die auf die SESB Joan Miró gehen, teilen, ist: an einer deutschen Schule der spanischen Sprache und den verschiedenen Kulturen der spanischsprachigen Länder zu begegnen. Ob als Mutter- oder Partnersprache: die Kinder tauchen ein in das jeweils andere kulturelle Feld – und das erweitert ihren Horizont, ihr Verstehen der Welt, enorm.
Die pädagogische Arbeit der Tutorinnen und Tutoren
Die Tutorinnen und Tutoren, die durch den Elternverein Escándalo e.V. an der Schule arbeiten, bereichern den Schulalltag Ihres Kindes elementar.
Sie vermitteln als Erzieherinnen und Erzieher Unterrichtsinhalte, die Kultur und Sprache der spanischsprachig Länder der Welt, und bieten – entsprechend ihren eigenen Fähigkeiten und Ausbildungen – zahlreiche Projekte am Nachmittag an.