Nachmittagsprojekte
Hinweise zur Teilnahme:
- Die Kinder müssen Mitglied von Escándalo sein (wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie hier tun) und sich schriftlich zu jedem Projekt anmelden.
- Die Projekte sind Semesterprojekte (September - Januar und Februar - Juli). Die Kosten pro Projekt betragen 95 € pro Semester und pro Projekt. Für 90-minütige Projekte betragen die Kosten 115 €.
Beim Fragen können Sie sich auch jederzeit an unser Büro wenden oder uns eine E-Mail unter proyectos@escandalo.de schreiben.
Zum Herunterladen im pdf-Format:
Projekt 2022 - 2023 / kurze Beschreibung
Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Projekt Spanisch für Erwachsene!
Kreative Malerei -- Romina Gualtieri
Die Kinder werden auf der Suche nach ihrer Kreativität durch die verschiedenen Techniken und Werkzeuge geführt, die uns die Malerei bietet. Wir werden an verschiedenen Projekten arbeiten, in denen wir den Gebrauch und die Sprache der Farbe vertiefen, wir werden relevante Künstler der Kunstgeschichte untersuchen, die uns als Leitfaden und Inspiration dienen werden. Wir werden mit verschiedenen Arten von Bildern arbeiten, sowohl in kleinen als auch in großen Formaten.
Labor für Kinder -- Marlenis González
Experimentieren mit der Ingenieurin und Wissenschaftlerin Aideé. Sie wird eine Einführung zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen geben und dabei zu biologischen chemischen, physikalischen und technischen Themen experimentieren.
Nonstop Zeichnen! -- Héctor García Menéndez
Hallo, viele von euch kennen mich bereits: mit mir habt ihr Comics, zivilisierte und wilde Tiere und sogar Dinosaurier-Pokemon gemacht. Stelle dir vor, was du möchtest, erstelle oder recyceln, schneide aus und füge ein... Jede Technik ist zulässig, um zu zeichnen, was Du möchtest und in jedem Genre. Realismus oder Fantasie, klassisch oder modern... Du entscheidest. Alles ist möglich... sogar Frösche mit Haaren, wenn du Lust dazu hast!
Wir werden nonstop Zeichnen!
Theaterwerkstatt -- Carolina Soltmann
Einführung in das Theater und die darstellenden Künste, bei dem die Schüler unter anderem daran arbeiten, ihren Körperausdruck, ihre Kreativität und Gruppenarbeit zu entwickeln und Lampenfieber zu beseitigen.
In der ersten Hälfte des Schuljahres werden diese Fähigkeiten durch Spiele und verschiedene Aktivitäten, sowohl in der Gruppe als auch einzeln gefördert.
In der zweiten Hälfte arbeiten wir dann an der Erstellung verschiedener Geschichten, die die Schüler am Ende des Schuljahres auf die Bühne vorstellen.
Hip-Hop Tanz -- Carmen Rodriguez
Mit der professionellen Tänzerin Carmen Rodríguez werden wir in diesem Kurs Hip-Hop-Tanz lernen, der alle Stile von Breakdance, Popping, Locking, New Style, Krumping und Urban umfasst. Hip-Hop und Street Dance sind sehr improvisiert und vor allem kommunikativ.
Schach -- Nicolás Torrico
Lernen sich zu konzentrieren, einzelne Schritte und deren Konsequenz zu planen, Lösungen zu suchen- diese Ziele verfolgt das Schachspiel.
Kinder lernen, sich in Ruhe mit den Spielzügen auseinander zu setzen und mit Logik und Strategie eine Lösung zu finden. Das Schachspiel bietet eine gute Möglichkeit, sich über Gedanken und Lösungswege in Ruhe auszutauschen und die Eile des Alltags in den Hintergrund zu stellen.
Ballet -- Amelia Dahlmann-Resing
Ballet für Anfänger mit der Tänzerin und Pädagogin Amelia.
Fußballschule (Jungs) und Mädchenfußball --Diego Piñeiro, Liguel Bustamante
Ziel der Fußballschule ist es, den Kindern Freude an der sportlichen Betätigung zu vermitteln, den Teamgeist zu fördern und nicht zuletzt den Kindern Technik, Regeln und Fairness im Gemeinschaftssport näher zu bringen. Das alles geschieht natürlich in spanischer Sprache, die im Sport ein schnell verbindendes Element darstellt. Die Escándalo-Fußballschule gehört seit einigen Jahren zu den Aushängeschildern der Projekte unserer Elterninitiative.
In Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl und jeweiliger Vorkenntnisse wird die Gruppe in verschiedene Niveaus unterteilt.
Programmierung und Prinzipien der Robotik -- David Zehnter
Das Ziel dieses Projekts ist die Einführung ins Programmieren für Kinder unterschiedlichen Alters durch Robotik. Sie lernen die Grundlagen der Software-Programmierung und ihres Hardware- Gegenstücks kennen und demonstrieren, dass computergestützte Prinzipien auf virtuelle Umgebungen (Computer, Tablets und Computergeräte) sowie auf physische oder reale Umgebungen anwendbar sind.
Darüber hinaus werden Selbstlern-, Teamwork- und Forschungstechniken und Problemlösungen, die normalerweise in höheren Bildungsebenen zu finden sind, gefördert, wodurch die weitere Entwicklung von Kindern in höheren Klassen und Bereichen, die gemeinhin als komplex betrachtet werden, erleichtert wird. Physik allgemein und Mechanik im speziellen sind neben der Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler die grundlegende Basis bei der Entwicklung eines Projekts. Die Teilnehmer*innen werden mit der Programmierung von Animationen und Videospielen anfangen und langsam werden sie sich dann im Thema Hardware vertiefen.
Märchen erleben -- Daniela Garduño
Mit der Erzählung einer Geschichte, eines Märchens oder Legende wird das Projekt verschiedene Spiele vorschlagen, um die Inhalte auszuführen. Auf diese Weise werden sie angeregt, die Figuren und Rollen zu spielen und neue Endungen und Inszenierungen vorzuschlagen. Die Kinder werden in die Kinder- und Jugendliteratur herangeführt, lernen neuen Wortschatz, sie lernen, geduldiger zu sein, Aktives Zuhören, Sensibilität, Fantasie und Kreativität werden angeregt. Es fördert Empathie und die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen und Werte wie Ausdauer, Freundschaft, Toleranz, Ehrlichkeit... werden gelernt. Sie lernen, emotionale Zustände zu identifizieren und mit ihnen umzugehen.
Gesund kochen -- Karen Meyer, Paola Borngraber
In unserem „gesunden“ Kurs konzentrieren wir uns auf Zubereitungen, die leicht herzustellen sind, gleichzeitig aber einen hohen Nährwert haben. Wir werden mit verschiedenen Nahrungsgruppen (Milchprodukte, Getreide, Obst, Gemüse usw.) und Makronährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate) arbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Variationen von Lebensmitteln erleben können.
Die Idee ist, Wissen darüber zu vermitteln, woher die Lebensmittel kommen, welche Nährstoffe sie enthalten und warum es gut ist, sie zu essen. Auf diese Weise werden sich die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr bewusst, dass die Qualität der Energie, die sie mit Nahrungsmitteln zu sich nehmen, proportional zu der Zeit ist, die sie ihnen widmen, so dass „Fast Food" oder schnelles Essen an Bedeutung verlieren.
Juwelierkunst -- Francisca Medina
Um die kreative Berufung durch die verschiedenen Techniken der Juwelierkunst zu erlernen und zu entwickeln, werden die Schüler während des Workshops die Verwendung neuer, nicht traditioneller Materialien im Schmuck untersuchen, um die Fähigkeiten, Kreativität, Design und Hingabe der Schüler zu dieser schönen Form des künstlerischen Ausdrucks zu verbessern.
Aquarellmalerei -- Estrella Betancor
Als Einführung in die Malerei lernen die Teilnehmer*innen die Aquarelltechnik kennen und erforschen die verschiedenen Möglichkeiten, wie z. B. die Nasstechnik, das Sprühwasser, den Aquarell- und Salzeffekt, die Farbverwischung und vieles mehr. Sie werden sich auch mit den Farben des Farbkreises beschäftigen und mit verschiedenen Medien, Formaten und Materialien für Aquarelle experimentieren, um ihre eigenen Werke zu schaffen. Am Ende des Kurses wird es eine gemeinsame Ausstellung der Werke geben.
Spanisch für Erwachsener -- Antonia García
Erlernen der spanischen Sprache (mündliches und schriftliches Verstehen und Üben). Die Lehrerin wird sich den verschiedenen Niveaus der Teilnehmer anpassen, um die Sprache auf attraktive und lebendige Weise zu unterrichten.
Cross-Training -- Mercedes Jorge
Das funktionelle Training ist heute eine der am weitesten verbreiteten Methoden, da es zahlreiche Vorteile bietet. Die meisten Menschen, die es praktizieren, sind über 18 Jahre alt, aber es gibt auch andere Varianten, wie z. B. das funktionelle Training für Kinder. Sie profitieren am meisten von funktionellem Training, da sie schon in jungen Jahren ihre motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht verbessern können und es außerdem Stress entgegenwirkt. Bei der Koordination geht es um die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten durch die Beherrschung der Arme und Füße. Die Kraft wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Dann machen wir Beweglichkeitsübungen wie Planken, Bein- und Armstreckungen. Danach sind die Kinder bereit, Geschwindigkeit zu entwickeln. In diesem Teil machen wir explosive Übungen, d.h. sie erzeugen so viel Kraft wie möglich in der kürzest möglichen Zeit.