Projekte

Nachmittagsprojekte 2023/2024

Von 16:00 bis 17:00 Uhr (bzw. 16:00 bis 17:30 Uhr) bieten wir ein vielfältiges Angebot an Projekten für die Kinder an, darunter Fußball, Robotik und vieles mehr. Selbstverständlich werden die Kinder auf Spanisch betreut.

Nachmittagsprojekte 2023/2024

Von 16:00 bis 17:00 Uhr (bzw. 16:00 bis 17:30 Uhr) bieten wir ein vielfältiges Angebot an Projekten für die Kinder an, darunter Fußball, Robotik und vieles mehr. Selbstverständlich werden die Kinder auf Spanisch betreut.

Hinweise zur Teilnahme:

  • Die Kinder müssen Mitglied von Escándalo sein (wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie hier tun) und sich schriftlich zu jedem Projekt anmelden.
  • Die Projekte sind Semesterprojekte (September - Januar und Februar - Juli). Die Kosten pro Projekt betragen 95 € pro Semester und pro Projekt. Für 90-minütige Projekte betragen die Kosten 115 €.

Beim Fragen können Sie sich auch jederzeit an unser Büro wenden oder uns eine E-Mail unter proyectos@escandalo.de schreiben.


Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Projekt Spanisch für Erwachsene!

Kreative Malerei und Kunst -- Francisca Medina

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Es werden verschiedene künstlerische Projekte mit verschiedenen Techniken und Materialien bearbeitet, um die Kreativität und Vorstellungskraft der Kinder zu fördern.

Wir werden uns von verschiedenen Künstlern der Kunstgeschichte inspirieren lassen und an verschiedenen plastischen Übungen in unterschiedlichen Formaten arbeiten.

Handpuppen -- Cornelia Reppich

Für Kinder der 3. bis 6. Klasse

Zu einem bestimmten Thema oder einer Geschichte basteln wir Handpuppen (in verschiedenen Ausführungen), um später ein kleines Theaterstück aufzuführen und zu dramatisieren.

Ziele: In diesem Projekt schlage ich vor, den Kindern einen neuen Raum des künstlerischen Ausdrucks näher zu bringen: Das Puppentheater sowie die Herstellung der Handpuppen.

Das Puppentheater ist eine Aktivität, die verschiedene Disziplinen wie die Literatur, das Zeichnen und andere Bereiche in Einklang bringt. Die Kinder haben die Gelegenheit zu spielen, sich zu amüsieren und gleichzeitig eine andere Art der Kommunikation auszuprobieren. Es geht also darum, den Kindern neue Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung zu ermöglichen, in denen sie spielen, experimentieren und ihre Kreativität und Fantasie erkunden können.

Collage -- Trinidad Gutiérrez

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

ÜBERBLICK

Manchmal müssen wir die Schere in die Hand nehmen und unserer Fantasie freien Lauf lassen. Das ist der Grundgedanke dieses Collage-Workshops. Hier erfahren wir etwas über die Geschichte der Collage und lernen wir die frühen Künstler kennen, die Hunderte von Generationen inspiriert haben. Außerdem lernen wir, wie wir den Kartons und Papieren, die in der Recycling-Tonne landen, eine zweite oder dritte Chance geben können. Heutzutage sind Kunst und die Wiederverwendung von Materialien wichtige Bausteine für den Umweltschutz. Darüber hinaus werden wir die Feinmotorik sowie die Hand-Augen-Koordination trainieren.

ZIELE

  1. das Absurde und Abstrakte wagen. Zeitgenössische Kunst.
  2. die Techniken der Farbe, des Kontrasts und der Überlagerung.
  3. Wiederverwendung von Materialien und der Prozess zur Schaffung neuer Formen.

SPEZIFIKATIONEN

Begegnung mit Collage-Künstlern und deren Arbeiten als Inspiration.

In jeder Klasse wird ein Künstler vorgestellt und die Kinder beobachten seine Arbeit. Wir besprechen

Techniken des Übereinanderlegens und Kontrastierens von Bildern, dann fertigt jedes Kind sein eigenes Werk an, das von diesen Künstlern inspiriert ist.

Am Ende jedes Semesters werden wir unsere Endprodukte präsentieren.

Labor für Kinder -- Marlenis González

Für Kinder der 2. bis 4. Klasse

Einführung in verschiedene wissenschaftliche Aspekte und Experimente in Biologie, Chemie, Physik und Technik.

Nonstop Zeichnen! -- Héctor García Menéndez

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Hallo, viele von euch kennen mich bereits: mit mir habt ihr Comics, zivilisierte und wilde Tiere und sogar Dinosaurier-Pokemon gemacht. Stelle dir vor, was du möchtest, erstelle oder recyceln, schneide aus und füge ein... Jede Technik ist zulässig, um zu zeichnen, was Du möchtest und in jedem Genre. Realismus oder Fantasie, klassisch oder modern... Du entscheidest. Alles ist möglich... sogar Frösche mit Haaren, wenn du Lust dazu hast!

Wir werden nonstop Zeichnen!

Malabarismo -- Felipe Greave

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Beim Jonglieren ausgeübte Handlungen: Werfen und Aufnehmen, Balancieren, Einhaken, Kontakt, Berührung und swing. Diese Aktivität fördert die ganzheitliche Entwicklung der kognitiven, motorischen und sozio-affektiven Aspekte, begünstigt die Entwicklung von Kreativität, Konzentration, Frustrationstoleranz, künstlerischem und körperlichem Ausdruck.

Moderner Tanz -- Cristina Gasol

Für Kinder der 3. bis 6. Klasse

Tanz ist auch eine Art von Kunst, eine unterhaltsame Möglichkeit, unsere Gefühle und Energie durch den Körper auszudrücken.

Schach -- Nicolás Torrico

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Lernen sich zu konzentrieren, einzelne Schritte und deren Konsequenz zu planen, Lösungen zu suchen- diese Ziele verfolgt das Schachspiel.

Kinder lernen, sich in Ruhe mit den Spielzügen auseinander zu setzen und mit Logik und Strategie eine Lösung zu finden. Das Schachspiel bietet eine gute Möglichkeit, sich über Gedanken und Lösungswege in Ruhe auszutauschen und die Eile des Alltags in den Hintergrund zu stellen.

Ballet -- Amelia Dahlmann-Resing

Für Kinder der 1. und 4. Klasse

Ballet für Anfänger mit der Tänzerin und Pädagogin Amelia.

Fußballschule (Jungs) und Mädchenfußball --Diego Piñeiro, Lihuel Bustamante

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Ziel der Fußballschule ist es, den Kindern Freude an der sportlichen Betätigung zu vermitteln, den Teamgeist zu fördern und nicht zuletzt den Kindern Technik, Regeln und Fairness im Gemeinschaftssport näher zu bringen. Das alles geschieht natürlich in spanischer Sprache, die im Sport ein schnell verbindendes Element darstellt. Die Escándalo-Fußballschule gehört seit einigen Jahren zu den Aushängeschildern der Projekte unserer Elterninitiative.
In Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl und jeweiliger Vorkenntnisse wird die Gruppe in verschiedene Niveaus unterteilt.

Programmierung und Prinzipien der Robotik -- David Zehnter

Für Kinder der 2. bis 6. Klasse

Es ist wichtig, Ideen und Visionen zu haben! Dafür brauchen wir Werkzeuge:

  • Scratch: Wir lernen programmieren, spielerisch, so wie mit LEGO
  •  mBot zur Anwendung der Programmierung in der physischen Welt (Robotik)
  • Arduino, ein Mini-Gehirn, das Sensoren und Motoren steuert
  • HTML zur weltweiten Veröffentlichung unserer Ideen (Webseiten)
  • JavaScript, eine „erwachsene“ Sprache, die die Welt revolutioniert
  • Technologien haben auch Risiken und Nachteile. Zu viel Bildschirm schadet unseren Augen. Für unsere Gesundheit ist es wichtig, sich zu bewegen und in der Natur zu sein.

Wir erden uns!

Wir wenden unsere Programmierkenntnisse auf etwas sehr Nützliches an: die Lebensmittelproduktion. Wir bauen für unsere Erdbeeren ein Automatisches Bewässerungssystem und sparen Wasser!

Wir lernen und philosophieren über Informatik-/Robotik-Konzepte:

  • Der Computer und die Software, eine universelle Maschine?
  • Das Dateisystem: Kopieren, Einfügen, Löschen,  Ordner, Dateitypen
  • Mit unserem eigenen USB-Stick haben wir immer alle Dateien bei uns
  • Geschichte der Menschheit und der Informatik, was bringt uns die Zukunft?
  • Videospiele, das Metaversum und Avatare
  • Was ist künstliche Intelligenz?
  • Internet der Dinge (IoT)

Cool School -- David Zehnter

Für Kinder der 3. bis 6. Klasse

In diesem Kurs sind wir...

- kreativ: lassen Ideen sprudeln, entwerfen einen Garten, zeichnen Pflanzen

- wissenschaftlich: wir lernen über den Klimawandel, Mikroklima,

Verdunstungskühlung, die Pflanzen, die Biodiversität, den Wert von Wasser, die Organismen in der Erde, Schwammstadt, gesundes und leckeres Essen

- technisch: wir bauen eine Smart-Bewässerung (mit Scratch, Arduino, einem Sensor und einem Ventil)

- praktisch: wir machen uns die Hände schmutzig, pflanzen unsere

Lieblingsfrüchte und Lieblingsgemüse, werfen Samenbomben, bauen eine Essbare Schule und kochen unsere Ernte

Dieser Kurs ist inspiriert von „Cool Schools“, einem Forschungsprojekt mehrerer Universitäten, das die kognitive Entwicklung in „Klimaunterkünften“ und „Essbaren Schulen“ untersucht.

Weitere Informationen: coolschools.eu

Märchen erleben -- Daniela Garduño

Für Kinder der 1. bis 3. Klasse

Mit der Erzählung einer Geschichte, eines Märchens oder Legende wird das Projekt verschiedene Spiele vorschlagen, um die Inhalte auszuführen. Auf diese Weise werden sie angeregt, die Figuren und Rollen zu spielen und neue Endungen und Inszenierungen vorzuschlagen. Die Kinder werden in die Kinder- und Jugendliteratur herangeführt, lernen neuen Wortschatz, sie lernen, geduldiger zu sein, Aktives Zuhören, Sensibilität, Fantasie und Kreativität werden angeregt. Es fördert Empathie und die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen und Werte wie Ausdauer, Freundschaft, Toleranz, Ehrlichkeit... werden gelernt. Sie lernen, emotionale Zustände zu identifizieren und mit ihnen umzugehen.

Kreatives Kochen -- Paola Borngräber

Für Kinder der 1. und 6. Klasse

Willkommen in der aufregenden Welt der Küche!

In unserem Workshop werden wir gemeinsam die Kunst des Zubereitens köstlicher Gerichte ohne Verwendung von verarbeiteten Lebensmitteln erkunden. Vom ersten bis zum sechsten Schuljahr laden wir die kleinen Köche ein, frische Zutaten zu entdecken, kulinarische Techniken zu erlernen und natürliche Aromen zu genießen, die lebenslange gesunde Essgewohnheiten fördern werden. Lass uns gemeinsam kochen und die Mahlzeiten zu einem unterhaltsamen, nahrhaften und köstlichen Erlebnis machen!

Zusätzlich zur Erkundung frischer Zutaten taucht unser Workshop in die faszinierende Welt grundlegender Kochtechniken ein. Vom sicheren Schneiden bis zur Meisterung des perfekten Kochens werden die kleinen Köche wesentliche Fähigkeiten erlernen, die die Grundlage für ihr kulinarisches Abenteuer bilden. Wir fördern eine lehrreiche und unterhaltsame Atmosphäre, in der jedes Kind die Freude entdeckt, seine eigenen gesunden Kreationen zuzubereiten, während es Fertigkeiten erwirbt, die ihm ein Leben lang dienen werden. Gemeinsam schaffen wir angehende Meisterköche!

In unserem aufregenden Workshop ermutigen wir die kleinen Köche außerdem, neue Geschmacksrichtungen zu erkunden, indem sie mit weniger beliebten Lebensmitteln experimentieren. Sie werden entdecken, dass sie durch kreative Zubereitung diese Zutaten in unwiderstehliche Köstlichkeiten verwandeln können, die Neugier und Geschmackssinn wecken.

Basketball -- Nicolás Torrico

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Dieses Projekt richtet sich sowohl an Jungen und Mädchen, die bereits im Basketball tätig sind, als auch an diejenigen, die noch nicht mit diesem Sport in Kontakt gekommen sind. Mit Spaß als Motto und Basketball als Instrument soll es zum Training der Teilnehmer beitragen und die Werte der Arbeit, die durch Teamspiel erlernt werden, stärken.

 

Aquarellmalerei -- Luján Cordaro

Für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Als Einführung in die Malerei lernen die Teilnehmer*innen die Aquarelltechnik kennen und erforschen die verschiedenen Möglichkeiten, wie z. B. die Nasstechnik, das Sprühwasser, den Aquarell- und Salzeffekt, die Farbverwischung und vieles mehr. Sie werden sich auch mit den Farben des Farbkreises beschäftigen und mit verschiedenen Medien, Formaten und Materialien für Aquarelle experimentieren, um ihre eigenen Werke zu schaffen. Am Ende des Kurses wird es eine gemeinsame Ausstellung der Werke geben.

Cross-Training -- Mercedes Jorge

Für Kinder der 1. bis 4. Klasse

Das funktionelle Training ist heute eine der am weitesten verbreiteten Methoden, da es zahlreiche Vorteile bietet. Die meisten Menschen, die es praktizieren, sind über 18 Jahre alt, aber es gibt auch andere Varianten, wie z. B. das funktionelle Training für Kinder. Sie profitieren am meisten von funktionellem Training, da sie schon in jungen Jahren ihre motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht verbessern können und es außerdem Stress entgegenwirkt. Bei der Koordination geht es um die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten durch die Beherrschung der Arme und Füße. Die Kraft wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Dann machen wir Beweglichkeitsübungen wie Planken, Bein- und Armstreckungen. Danach sind die Kinder bereit, Geschwindigkeit zu entwickeln. In diesem Teil machen wir explosive Übungen, d.h. sie erzeugen so viel Kraft wie möglich in der kürzest möglichen Zeit.

In Bewegung, Teamwork -- Cristian Stindt

Für Kinder der 1. bis 4. Klasse

In jeder Session werden wir verschiedene Aktivitäten durchführen, immer mit dem Ziel der Teamarbeit.

Die Übungen finden in der Sporthalle statt und manchmal gehen wir auf den Schulhof um uns im Freien zu bewegen.

Die Aktivitäten erfordern nicht nur Teamwork und Strategie, , sondern sie werden auch immer ihre körperlichen Fähigkeiten einsetzen müssen.

Unter Teamarbeit für Kinder versteht man die Fähigkeit von Kindern, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu kooperieren, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Es ist eine wichtige Fähigkeit, die zur Entwicklung ihrer sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten beiträgt, und wenn wir dies mit körperlichen Fähigkeiten kombinieren, haben wir einen Workshop, der die wichtigsten Säulen in einer

Gesellschaft umfasst. Bei der Teamarbeit geht es darum zu lernen, zuzuhören, Ideen auszutauschen, unterschiedliche Meinungen zu respektieren, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Teamarbeit bietet aus psychologischer Sicht zahlreiche Vorteile für Kinder und aus der Sicht der Psychologie und des menschlichen Geistes.

  1. Födert die Entwicklung sozialer Fähigkeiten
  2. Verbesserung des Einfühlungsvermögens
  3. Aufbau/ Stärkung des Selbstwertgefühls:

4. Förderung des kritischen Denkens: Die Kinder haben die Möglichkeit, Ideen zu diskutieren, Fragen zu stellen, zu argumentieren und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Spanisch für Erwachsener -- Antonia García

Für Erwachsener

Erlernen der spanischen Sprache (mündliches und schriftliches Verstehen und Üben). Die Lehrerin wird sich den verschiedenen Niveaus der Teilnehmer anpassen, um die Sprache auf attraktive und lebendige Weise zu unterrichten. Je nach Niveaus werden eventuell zwei Gruppen gebildet.